Die Gemeinde

Sie lesen hier in leichter Sprache:
Alles über die Gemeinde Orsingen-Nenzingen.

Herzlich Willkommen!

Es ist schön, dass Sie hier sind.
Und es ist schön, dass Orsingen-Nenzingen Sie interessiert.

Orsingen-Nenzingen ist eine Gemeinde.
Die Gemeinde liegt im Landkreis Konstanz.
Der Landkreis Konstanz ist in Baden-Württemberg.

Orsingen-Nenzingen liegt im Hegau.
Das ein Gebiet zwischen Singen und Stockach.

Die Gemeinde besteht aus 2 Teilen:

  • die Gemeinde Nenzingen
  • und die Gemeinde Orsingen.

Nenzingen ist der größere Ort.

In Orsingen-Nenzingen leben
3-Tausend und 500 Menschen.

So erreichen Sie die Gemeinde

Nach Nenzingen kommen die Menschen:

  • gut mit dem Zug.
  • Der Bahnhof ist mitten im Ort.
  • Dort hält auch der Seehas.
    Das ist ein besonderer Zug.
    Er fährt bis nach Radolfzell.

Das gibt es in Orsingen-Nenzingen

Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen hat viel zu bieten.

  • Hier gibt es viel Natur.
    Zum Beispiel: Wiesen und Wälder.
  • In Orsingen-Nenzingen können Familien gut wohnen.
  • Es gibt eine Grundschule.
  • Und es gibt drei Kindergärten.
  • Die Unternehmen bieten viele Arbeitsplätze.
  • Es gibt auch ein Fasnachts-Museum.
    Fasnacht ist ein Fest.
    Während der Fasnacht verkleiden sich die Leute.
    Dieses Fest gibt es schon sehr lange.
    Es hat eine große Bedeutung in der Gemeinde.
  • Das Museum ist beim Schloss Langenstein.

Kommen Sie nach Orsingen-Nenzingen!

Ein Besuch lohnt sich.
Wir freuen uns auf Sie.